Willkommen

alle 3-4 Wochen 10-15 Minuten:libertäre Ansichten und Themen, Personen und Geschichten

[RSS] Podcast (RSS-Feed)
[RSS] Alle Episoden
[RSS] OneClickSubscription

Aktuelle Kommentare

  • fosforo (Lucio Urtubia - Anarchismus Anarquismo es ist la responsabilidad Verantwortung)
  • Anarcho (Zwischen Ghandi und Bhagat Sing -Anarchistische Einflüsse in Indien(Teil1))
  • Ghassan (Heimliches Lachen in Teherans Universitäten?)
  • Anarcho (Gute Reise, Horst)
  • Anarcho (Zwischen Ghandi und Bhagat Sing -Anarchistische Einflüsse in Indien(Teil1))

Zwischen Ghandi und Bhagat Sing -Anarchistische Einflüsse in Indien(Teil1)

Gandhis Konzeption der "gewaltfreien Aktion" des Satyagraha war eine Antwort auf die militanten Aktionen und Attentate, die indische Studenten in London gegen die Kolonialmacht England verübten.Schnell wurden diese als "Anarchisten" diffamiert - die Aktionen der sogenannten "Propaganda der Tat" waren gerade erst vorbei. Gandhi,von Tolstoi und Thoreau inspiriert, führte "Satyagraha" in eine Massenbewegung - die Schwächen der Konzeption und die eigene Widersprüchlichkeit wiederum in die letztendlich gewaltsamen Aufstände von Bhagat Singh und andere ....

Und damit zum ersten Teil der "Anarchistischen Einflüsse in Indien"

# 25.06.09, 16:19:38 von taibo | [RSS] Kommentare (2)

Kommentare

  1. Anarcho sagt am Oct 25, 2009 @ 16:49:

    Sehr interessanter Beitrag, wann kommt denn der 2. Teil? Gibts dann noch einen 3.?
  2. Anarcho sagt am Sep 13, 2010 @ 15:17:

    Auch nach über 10 Monaten bin ich für eine Antwort sehr dankbar.

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.